FANDOM

complex
Complex 2012.jpg
complex in der VCB 8tel-Final RR gegen Wir vom Prenzlauer Berg

Name:

Thorben (?)

Geburtsjahr:

1991

Crew:

complex&Toomb

Wohnort:

Rendsburg

Größter Erfolg:

VBT 2011: 4tel-Finale

Rappt seit:

2004/2005

complex ist ein Battle-Rapper aus der RBA, vom VBT und VCB.

complex in der RBA, im VBT und VCB:

complex battlete von 2008 bis 2011 in der RBA. Dort trat er gegen Gegner wie B-H!gh und Toomb an. Er befindet sich zur Zeit mit 721 Punkten in der Heads-Liga. 

Er machte das erste mal 2010 mit, wo er sehr knapp gegen Kico im 8tel-Finale ausschied, nachdem er sich zuvor unter anderem gegen den Newcomer Dr. Lucs durchgesetzt hatte.

2011, bei seiner zweiten Teilnahme machte er sich mit Siegen über Ghoddd0p3 und Ca-Va, so wie dem 4tel-Finaleinzug einen Namen. Im 4tel-Finale schied er dann erneut sehr knapp gegen den späteren Finalisten Tamo-Flage aus.

2012 reichte er gegen Mio Mao im 64stel-Finale keine Runde ein und verlor somit. In der Hinrunde des 8tel-Finales vom VCB gegen WVPB meinte er, dass er seine Entscheidung bereue, da Klaus Bukkake das VBT 2012 am Ende gewonnen hatte und er es bei einem Sieg gegen Mio Mao vielleicht verhindert hätte.

Er reichte auch eine Qualifikation im VBT Splash! 2012 ein. Wurde aber nicht ins Turnier gewählt.

Zusammen mit seinen Partner Toomb nahm complex beim eben genannten VideoCrewBattle 2013 teil. Die beiden schieden jedoch trotz sehr positiver Zuschauerrückmeldung und starken Runden im 8tel-Finale gegen Wir vom Prenzlauer Berg aus, was für viele Diskussionen und negative Kritik sorgte. Ihre Niederlage wurde von anderen Crews wieder aufgenommen, welche es auch als unverdient ansehen. Selbst WvPB verwies darauf sehr ironisch. Beim VCB Jam 2013 in Hamburg nahmen die beiden auch teil.

Nach dem VCB ließ er jedoch kaum noch von sich hören, sämtliche erschienenen Tracks stammten von Toomb allein. Anfang 2015 wurde auf der so gut wie deaktivierten Website eine EP veröffentlicht, auch diese stammt nur von Toomb allein.

Der letzte veröffentlichte Track mit bzw. von Complex war eine Kollaboration mit Toomb und der befreundeten Crew "Die Mitte des Nordens".

https://soundcloud.com/diemittedesnordens/complex-und-toomb-quadcore-feat-die-mitte-des-nordens

Eigenschaften:

Sein Markenzeichen ist, dass er immer College-Jacken trägt. Diese immer unterschiedlich und in anderen Farben, was natürlich auch als Punchline von seinen Gegnern benutzt wird. Desweiteren hat complex sehr kurze, blonde Haare.

Er flowt sehr gut über alle Arten von Beats und rappt mit einer etwas höheren, aber sehr bissigen und aggressiv-druckvollen Stimme. Er ist ein starker Technikrapper, der viele Reime und Reimketten die an Wortspielerei und Flow selbst solchen Technikrappern wie SpliffTastiC und Fid al Bassrow (Don Senilo) voraus sind.

So rappt er in der Rückrunde gegen Ca-Va im 8tel-Finale 2011 durchgehend sich immer wieder reimende Endlossätze die mit fiesen Kontern und Punches auf Ca-Va gespickt sind.

Er beherrscht Doubletime, rappt dabei aber manchmal etwas vernuschelt und erhöht seine Stimmlage oft sehr stark, was genau wie seine College Jacke über die Zeit immer wieder gegen ihn verwendet wurde. Er überzeugt mit gutem Gegnerbezug und starken Punchlines, die allerdings wie bei Rappern wie GeOT, Pr!MaR und Koma-Jack weniger auf lustige, dafür aber umso mehr auf angriffslustige und brutale Art funktionieren.

Schon bei seinem ersten Auftritt 2010 nahm er zusammen mit Kollege Toomb als die Rapcrew complex und Toomb am Wettbewerb teil. Markenzeichen, Logo aber auch große Angriffsfläche der Crew: Ein Ziegenkopf.

Battles + Ergebnisse:

RBA:

VBT 2010:

  • Vorrunde 1: Gegen Puzzle23 (6:1 für complex)
  • Vorrunde 2: Gegen Crazy Soul (6:0 für complex)
  • 64stel-Finale: Gegen dash (Sieg für complex durch Aufgabe)
  • 32stel-Finale: Gegen KanistyLez (16:0 für complex)
  • 16tel-Finale: Gegen Dr. Lucs (15:9 für complex)
  • 8tel-Finale: Gegen Kico (18:17 für Kico)

VBT 2011:

  • Vorrunde 1: Gegen tgr44 (5:0 für complex)
  • Vorrunde 2: Gegen Crass (6:0 für complex)
  • Zwischenrunde: Gegen iFate (4:3 für complex)
  • 64stel-Finale: Gegen Steel (14:1 für complex)
  • 32stel-Finale: Gegen Ghodd (15:1 für complex)
  • 16tel-Finale: Gegen d0p3 (Sieg für complex durch Aufgabe)
  • 8tel-Finale: Gegen Ca-Va (25:20 für complex)
  • 4tel-Finale: Gegen Tamo-Flage (27:23 für Tamo-Flage)

VBT 2012:

  • Vorrunde 1: Gegen JiCore (8:0 für complex)
  • Vorrunde 2: Gegen CORE (7:0 für complex)
  • Vorrunde 3: Gegen n0Xx (7:2 für complex)
  • 64stel-Finale: Gegen Mio Mao (Sieg für Mio Mao durch Aufgabe)

VCB 2012/13 (complex&Toomb):

Links:

Videos:

Complex VBT vs. Kico (8tel)03:12

Complex VBT vs. Kico (8tel)

Complex vs. Ca-Va RR 8el Finale rappers.in VBT 201101:48

Complex vs. Ca-Va RR 8el Finale rappers.in VBT 2011

Complex vs. Tamo-Flage RR 4tel Finale rappers.in VBT 201103:40

Complex vs. Tamo-Flage RR 4tel Finale rappers.in VBT 2011

Complex - VBT VR3 vs. noXx01:21

Complex - VBT VR3 vs. noXx

Trivia:

  • Bis ca. 2014 hatten Complex und Toomb noch eine gemeinsame, sehr detailliert und aufwendig geführte Website. Seit 2015 besteht die Seite lediglich noch aus einem Downloadlink für Toombs neuste EP.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki