FANDOM

Der Plot
Der Plot.jpg
Crewlogo

Crewname:

Der Plot

Gründung:

2003

Standort:

Düsseldorf

Crewleader:

Conny, Elmäx

Mitglieder:

  • Elmäx
  • Conny
  • Elias
  • Dom
  • Hank

Größter Erfolg:

VCB 2012/2013: Turniersieg

Bestes Ergebnis:

Elmäx, VBT 2012: Zwischenrunde

Der Plot (ehemals The Plot & Dirty Sanchez) ist eine Hip-Hop-Band aus Düsseldorf, die große Bekanntheit mit ihrer Teilnahme am VCB 2012/2013 erlangt hat.

Mitglieder:

  • Elmäx (Rap, Beats & Videobearbeitung)
  • Conny (Rap)
  • Elias (Gitarre & Beats)
  • Dom (Drums & Beats)
  • Hank (Bass & Beats)

Sonst an der Mitarbeit beteiligt:

  • Tim Tonic (Beats)
  • Croup (Beats)
  • Zwerk (Beats)
  • Feeldizzy (Kamera)

Werdegang:

Der-plot-03-photo-by-feeldizzy.jpg
Der Plot war schon lange vor seiner Beteiligung am Internet-Rap-Battle-Zirkus tätig. Schon seit 2003 machen das Rapperduo "The Plot", bestehend aus Elmäx und Jackpot (heute: Conny) zusammen mit ihrer Backing-Band "Dirty Sanchez" als "The Plot & Dirty Sanchez" Musik und haben schon einige EPs, Mixtapes und Alben veröffentlicht. Ihr erstes Album "Eselsbrücke" veröffentlichten "The Plot" 2008 noch ohne Mitwirken ihrer Band. Ihr zweites Album "Freunde des schlechten Geschmacks" erschien 2010, diesmal in Zusammenarbeit mit "Dirty Sanchez". Diese Veröffentlichungen blieben aber nahezu unbemerkt, da die nötige Bekanntheit fehlte. Nach Jahren ohne jeglichem Erfolg überlegte Bandleader Elmäx schon die Gruppe zu verlassen.(Hier fehlen Quellen!)

Dies änderte sich aber, als die befreundete Crew Eypro die Gruppe dazu motivierte, am VCB 2012/2013 teilzunehmen, die sich für dieses Turnier auf "Der Plot" umbenannten. Einige Mitglieder hatten zuvor bereits ein wenig Erfahrung im Internet-Battle-Rap gesammelt (Dirty Sanchez hatte im VBT 2010 in der Halbfinalrunde Djin vs SpliffTastiC den Beat gespielt und Elmäx am VBT 2012 teilgenommen), dennoch waren sie der VCB-Zuschauerschaft gegenüber noch ziemlich namenlos und galten als Außenseiter. Überraschenderweise konnten sie sich gegen große Namen durchsetzen und gewannen das Turnier knapp gegen die Royal Family, was ihnen zu großer Anerkennung und Bekanntheit verholfen hat. Mit diesem Rückenwind kündigten sie für das Jahr 2013 ihr neues Mixtape "Mit der Concorde über den Atlantik" an, welches sie anschließend mit für Internetrap erstaunlich großem Echo veröffentlichten. So gab es u.a mehrere Artikel auf hiphop.de sowie eine Review; die Resonanzen auf das Album waren zu weiten Teilen durchwegs positiv, Kreativität, abwechslungsreiche Beats und Themenvielfalt waren besonders häufig hervorgehobene Aspekte.(Quellen folgen!)

Eigenschaften:

Der Plot überzeugte bisher vor allem mit starken innovativen Punchlines sowie mit ausgezeichnetem Gegnerbezug. Beliebt ist ebenfalls der Flow der beiden MCs, der vor allem durch ihre enorme Gegensätzlichkeit interessant wird: Während Elmäx eine eher tiefere Stimme hat und auf eine sehr melodiöse und humorvolle Art flowt, ist Connys Stimme ziemlich hoch und sein Tonfall wird oftmals als arrogant beschrieben. Die Reimtechnik der beiden gilt aber eher als schwach.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Crews ist der Plot eine Band: Oftmals spielen die Bandmitglieder den Beat auf Instrumenten. Beim VCB taten sie dies aber kaum und benutzten fast ausschließlich computergenerierte Beats. Auf ihren bisherigen Releases zeigten sie bisher eine große Genrevielfat: Ihre Instrumentals reichten von Jazz über Ska, Hip-Hop, Pop, Rock, Elektro und Funk. Beim VCB wurden aber meist elektronisch angehauchte Beats verwendet, die dennoch sehr Hip-Hop-lastig waren. Weiters wurde der Plot bisher sehr für seine kreativen und aufwendigen Videos gelobt.

Battles + Ergebnisse:

VBT 2012:

  • Elmäx: (In der Zwischenrunde gegen Oatis ausgeschieden)

VCB 2012/2013:

Fun Track Contest 2014 (als Dirtysanchez):

  • Runde 1: Ø 6.730 Punkte

Dirtysanchez reichten keine weiteren Runden mehr ein.

#MOT 2015:

  • Elmäx: (In der Gruppenphase als Drittplatzierter ausgeschieden)

Links:

Videos:

VCB - Der Plot vs. Trill Fingaz - 8tel HR03:04

VCB - Der Plot vs. Trill Fingaz - 8tel HR

VCB - Der Plot vs Reimebude - 4tel HR03:36

VCB - Der Plot vs Reimebude - 4tel HR

VCB - Der Plot vs. RRG - Halbfinale HR03:10

VCB - Der Plot vs. RRG - Halbfinale HR

VCB Finale - Der Plot vs Royal Family RR08:55

VCB Finale - Der Plot vs Royal Family RR

Trivia:

Quellen:

  1. #MOT-Ergebnisse, splash-mag.de, abgerufen am 18. April 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki