FANDOM

EnteTainment
Entetainment

Name:

?

Geburtsjahr:

22.03.1983

Crew:

  • ABR (früher, als Crazy J und als Faible)
  • kAziostylez (früher, als Faible)
  • Trill Fingaz (früher als Erkan Spitten und aktuell als EnteTainment)

Wohnort:

Bremerhaven

Größter Erfolg:

  • VBT 2015: 16tel-Finale
  • JBB 2015: Turniersieg

Rappt seit:

ca. 2005

EnteTainment (früher Crazy J, Faible oder auch Erkan Spitten) ist ein Battlerapper aus der RBA, dem VBT, dem JBB und dem VCB. Er gehört heutzutage neben GeOT und Koala als drittes Mitglied zur Rap-Crew Trill Fingaz aus Bremerhaven.

Biografie:

EnteTainment war schon lange vor JBB-Zeiten als Crazy J in der RBA aktiv. In den Jahren 2005 und 2006 bestritt er diverse Battles, unter anderem gegen das ehemalige RFC-Mitglied CorSS, und war mit 27 Siegen aus 35 Battles relativ erfolgreich, weshalb er in die Advanced Liga gelangte, wo er momentan den 98. Platz mit 568 Punkten belegt. Schon zu RBA-Zeiten war er mit Koala in einer Crew, die damals ABR - atemberaubend - hieß. So kam es, dass Koala und Crazy J sich oft gegenseitig Hooks oder Parts machten und sogar (laut eigener Aussage) drei Tapes veröffentlichten. Auch Bené war Teil der Crew. 2007 erstellte EnteTainment unter dem Namen Faible einen zweiten RBA Account. Er war auch unter diesem Namen Teil von ABR und nahm an vier Battles teil, von denen er nur eines mit 4:5 knapp verlor. Unter dem Namen Faible produzierte er mehrere Tapes und auch viele Tracks, die auf seiner MySpace-Seite oder seinem ehemaligen YouTube-Account "Faiblerap" zu finden waren.

Um 2010 war er, noch immer als Faible, Teil der Crew kAziostylez. Zu dieser Crew gehörten auch die Rapper kAzio, Crash - Lyne, Fake und Don Fabio.

2012 kam dann erneut ein Namenswechsel und ein Crewwechsel. Dieses Mal nannte er sich Erkan Spitten und war bei Trill Fingaz, zusammen mit Koala und GeOT. Der Name Erkan Spitten lässt sich auf das Spitten an sich zurückführen, denn wenn man den Namen etwas anders ausspricht hört man: Er kann spitten. Unter diesem Namen nahm EnteTainment im selben Jahr am VBT teil. Er wurde bereits in Vorrunde 1 disqualifiziert und seine Qualifikation ist heutzutage nicht mehr auf YouTube oder rappers.in zu finden. Die Qualifikation wurde damals auf Grund von Nacktheit einer Tänzerin im Video von YouTube gelöscht. Das Entfernen der Qualifikation war gleichzeitig der Grund für die Disqualifikation. Die Vorrunde 1 ist allerdings unter dem Namen EnteTainment noch auf dem Trill Fingaz-Kanal zu finden.

Noch im gleichen Jahr änderte EnteTainment seinen Namen in EnteTainment, und benutzt diesen seit jeher. Unter diesem Namen veröffentlichte er (wie gesagt) die Vorrunde 1 und kurz darauf auch das Format "Punchlines für die Fanbase". In dieser 31-teiligen Video-Reihe auf YouTube veröffentlichte er jeden Tag einen Acapella-16er. Die Fanbase konnte dann für die besten Lines voten, die dann laut Videobeschreibung in aufgenommenen Tracks mit Hooks von Koala und GeOT veröffentlicht werden sollten. Das Format kam allerdings nicht sonderlich gut bei den Fans an und die Tracks wurden nie veröffentlicht.

Ende 2012 nahm er zusammen mit GeOT und Koala als "Trill Fingaz" am VCB 2012 teil. In der ersten Runde, dem 8tel-Finale, traf Trill Fingaz auf die Crew "Der Plot". Die drei TFler verloren das Battle allerdings deutlich und Der Plot gewann am Ende sogar das Turnier.

Der Name EnteTainment bewährte sich und so nahm der Bremerhavener unter diesem Namen am VBT 2013 teil. Nach den überstandenen Vorrunden und dem 64stel-Finale gegen Peat Pandora(DSK), schied er dann im 32stel-Finale gegen den damaligen Newcomer Diverse aus.

Ebenfalls 2013 bewarb er sich für das JuliensBlogBattle, kurz JBB. Er bewarb sich direkt für die Hall of Shame, war aber angeblich zu gut für diese und kam somit nicht in das Turnier. Seine Qualifikation wurde aber auf dem Trill Fingaz-YouTube-Kanal hochgeladen.

Im nächsten Jahr, 2014, reichte er wieder für dieses Turnier eine Qualifikation ein und kam sogar mit einem Uservoting von 77,7% ins Turnier. Im 8tel-Finale konnte er Vocal mit großem Abstand besiegen, musste sich im 4tel-Finale jedoch knapp dem späteren Zweitplatzierten Laskah geschlagen geben. Gegen Laskah gab es sogar ein sogenanntes "Vorspiel" auf dem Trill Fingaz-Kanal. Es war ein weiterer Part gegen den NBS-Member auf einem anderen Beat. Dieser Part wurde jedoch nicht in die Wertung miteinbezogen. Nach seinem Ausscheiden hatte er noch drei weitere Auftritte im Turnier. Neben dem BonusBattle gegen Gary Washington, dem er knapp unterlag, und dem MammutMix, einem 10-minütigen Allstar-Track, auf dem ausgewählte Rapper des Turniers vertreten waren, hatte er einen Featurepart in Aytees Runde gegen Laskah.

Anschließend nahm er mit seiner Crew Trill Fingaz an der VBT Splash!-Edition 2014 teil. Sie wurden ins Turnier gewählt und hätten im 8tel-Finale gegen Die lässig Verträumten antreten müssen. Später gaben sie jedoch über Facebook ihre Aufgabe bekannt und verließen das Turnier. Somit ist EnteTainment seit 2014 der einzige aktive Rapper von Trill Fingaz.

Über Facebook teilte er Ende 2014 mit, dass es "demnächst eine wunderschöne Doppel-EP" von ihm geben würde. Er teaserte auch mehrere Tracks auf Facebook an, jedoch kam es nie zu einer Veröffentlichung in irgendeiner Art.

Stattdessen reichte EnteTainment 2015 eine Qualifikation für das VBT ein und galt dort auch neben Aytee als absoluter Publikumsliebling. In den Vorrunden konnte er sich deutlich durchsetzen und erhielt aufgrund seiner vielen Favoritenpunkte ein Freilos für die Zwischenrunde. Auch im 64stel- und im 32stel-Finale konnte EnteTainment sich deutlich durchsetzen. Im 16tel-Finale verlor er jedoch, zur Überraschung vieler, recht deutlich gegen Presto.

Bereits während des VBTs hatte EnteTainment eine Qualifikation für das JBB eingereicht. Er kam ins Turnier und stand nach Siegen über Brennpunkt-Mitglied Jaspa, Jay Jiggy und Gio's Bruder Casa, gegen die er sich allesamt sehr deutlich durchsetzte, im Finale. Dort siegte er noch deutlicher mit einem zu 0 Sieg über Neo. Im King-Finale musste er sich dem Turniersieger des Vorjahres, Gio, in einem umstrittenen Battle geschlagen geben. Durch seinen Sieg im "normalen" Turnier und Gios Abschied aus der Battle-Rap-Szene, steht EnteTainment im JBB 2017 automatisch im Kingfinale. Auch in diesem Jahr hatte EnteTainment wieder einen Part im MammutMix 2. Nach Veröffentlichung der Analyse zum Battle gegen Gio kündigte EnteTainment via facebook erneut ein Release an. Dieses Mal sollte es eine "wunderschöne Box" sein. In den folgenden Monaten gab es auf facebook in Anlehnung an Punchlines für die Fanbase vier neue Acapellas.

Als JuliensBlog, der Veranstalter des JBBs, Ende 2015 die JuliensMusicCypher (kurz JMC, im Volksmund oft das JMC, statt die JMC, was grammatikalisch korrekt wäre) für 2016 anstelle des JBBs ankündigte, nannte er u.a. EnteTainment als bestätigten Teilnehmer. Kurz vor Beginn des Turniers kündigte EnteTainment jedoch an, nicht an der Cypher teilzunehemen. Stattdessen veröffentlichte er zum Abschluss der Qualifikationsphase des Turniers einen Track namens Todesliste. In diesem Disstrack schoss er beinahe gegen das gesamte Teilnehmerfeld, u.a. Jaspa, 4Tune, Rapido und Tänzer. Auch sprach er in diesem Track erneut davon, dass in naher Zukunft ein Album erscheinen werde.

In der Zeit danach widmete EnteTainment sich komplett seinem Album. Ende 2016, kurz vor Weihnachten, folgte auf dem JBB-Kanal eine erste Singel - Analog/Digital - und der Name des Albums wurde bekanntgegeben: Feder Gottes. Über den JBB-Kanal wurden insgesamt noch zwei weitere SIngles veröffentlicht. Auf dem Trill Fingaz-Kanal wurden noch zwei bzw. drei (exklusive) Tracks veröffentlicht. Der Track "Inhaltsverzeichnis" war für ein Gewinnspiel zum Album gedacht. Im Songtext hatte EnteTainment alle Songtitel vom Album eingebaut und wer alle Titel richtig erraten würde, bekäme ein "kleines Special". Jedoch gab es niemanden, der alle Titel richtig erraten hatte und das Special wurde verschoben.

Nachdem Feder Gottes auf Platz 10 der Charts landete, widmete sich EnteTainment wieder dem Format Punchlines für die Fanbase, welches mit vier Acapellas auf Facebook begann (noch während der Promophase für das Album) und dann im Oktober 2017 als Punchlines für die Filmfans in seiner Instagram-Story fortgesetzt wurde.

Weiter hat EnteTainment bereits ein zweites Album und den Track Todesliste 2 angekündigt.

Eigenschaften:

Seinem Namen entsprechend trägt EnteTainment stets eine große gelbe Enten-Maske mit langem Schnabel, die ganz einfach im Internet zu bekommen ist. Zusätzlich zur Maske hat er meist einen Fischerhut mit dem TF-Logo auf. Zu seinem sonstigen Kleidungsstil gehören vornehmlich Klamotten aus dem eigenen Merchstore und eine verwaschene Jeans mit Sportschuhen. EnteTainment ist auch für seine sehr auffällige Gestik bekannt, die er besonders im JBB als eine Art Markenzeichen benutzte. Da er durch die Maske seine Mimik nicht einsetzen kann, muss er voll und ganz auf die Gestik setzen.

Sein Rap hebt sich von anderen Rappern durch die sehr markante, kehlige Stimme ab und dadurch, dass sie meist sehr gedrückt und monoton klingt. Im VBT 2015 passte er seinen Stimmeinsatz häufig den, von ihm gewählten, sehr düsteren Beats an und rappte mehreren Passagen geschrien oder recht aggresiv.. Wie man allerdings an der Runde gegen Peat Pandora(DSK) 2013 hören kann, kann er auch auf eher "witzigere" Beats recht gut rappen.

Beim Rappen steht auch oft seine Crew Trill Fingaz - TF - im Mittelpunkt. So bezieht er sich oft auf seine Crew und spricht öfters von "wir". Beispiel: "Nachdem wir dir ein Schlag auf dein Maul geben" und "Wir dachten du hast dich im Anschluss deines Drehs der Aytee-Runde auf dem Dachboden erhang" (Quelle: JBB BonusBattle vs. Gary Washington)

EnteTainment legt in seinen Texten viel Wert auf gute Reimtechnik mit vielen mehrsilbigen Reimketten und kreativen Wortspielen. Er rappt meist im Takt jedoch entstehen durch die vielen Wortspiele und Reimketten häufig kleinere Flowfehler. Seine Texte zeichnen sich durch ihre vielen Punchlines aus, welche jedoch häufig nicht sehr viel Gegnerbezug haben. Das liegt vor allem daran das EnteTainment in seinen Texten häufig durch lange Reimketten beeindrucken will. Punchlines treten meist in Form von Wie-Vergleichen oder Wortspielen auf. Im VBT 2015 thematisierte er so z.B. häufig das Zerteilen seiner Gegner mit einer Axt. Zudem verbindet er in seinen Vergleichen häufig eine Eigenschaft und ein Nahrungsmittel miteinander.

Im JBB 2014 fing EnteTainment an sich ein Drogendealer, -junkie Image aufzubauen. Im Laufe der Zeit, besonders im VBT und JBB 2015, etablierte er allerdings ein Horror-Image, bei dem er in seinen Texten häufig von Gewaltfantasien und Morden erzählte. Dies untermalte er noch mit seinen äußerst blutrünstigen und detaillierten Videos. 

Diskografie:

Alben:

  • 2017: Feder Gottes [als EnteTainment]

Tapes:

  • 2006: Kurz & Schmerzlos Mixtape (mit ABR) [als Crazy J]
  • 2007: Explosive Exclusives Vol. 1 (Faible für Rap) [als Faible]
  • 2007: 06:66 [als Faible]
  • 2007: Schöne Bescherung [als Faible]
  • 2008: Connect EP [als Faible]
  • 2009: Hot 'n' Spicy Vol. 1 [als Faible]
  • 2010: High Society Penner (mit Crash - Lyne) [als Faible]

Tracks:

  • 2010: In the Dark [als Faible]
  • 2012: Große Nummer [als EnteTainment]
  • 2012: Reise ins Ungewisse [als EnteTainment]
  • 2012: Das raffst du nicht [als EnteTainment]
  • 2013: Zimtmilchreis [als EnteTainment]
  • 2013: Schlag den Laas [als EnteTainment]
  • 2013: 27576 [als EnteTainment]
  • 2013: Sag mit wo (feat. GeOT) [als EnteTainment]
  • 2016: Todesliste (JMC DISS-Qualifikation) [als EnteTainment]
  • 2016: Analog/Digital (als JBB Exclusive) [als EnteTainment]
  • 2017: Bloody Mary (als JBB Exclusive) [als EnteTainment]
  • 2017: Inhaltsverzeichnis (Freetrack zur Albumpromo) [als EnteTainment]
  • 2017: Lizenzen des Killers (als JBB Exclusive) [als EnteTainment]
  • 2017: Süßes oder Saures (Freetrack zur Albumpromo) [als EnteTainment]
  • 2017: ... (Freetrack zur Albumpromo) [als EnteTainment]

Gastbeiträge bei anderen Rappern:

  • 2010: RapperSampler (mit kAzio, Crash - Lyne, Fake & Don Fabio) [als Faible]
  • 2010: Selbstmordgefährdet (mit Crash - Lyne & kAzio) [als Faible]
  • 2010: So high (mit kAzio & Crash - Lyne) [als Faible]
  • 2010: Ghangstas & Psychos (mit kAzio) [als Faible]
  • 2012: So sicher (mit GeOT & Koala) [als EnteTainment]
  • 2018: Reiß die Hütte ab (mit Jay Jiggy) [als EnteTainment]

Battles + Ergebnisse:

RBA (als Crazy J & als Faible):

VBT 2012 (als Erkan Spitten):

  • Vorrunde 1: Gegen Tommygun168 (Sieg für Tommygun168 durch Disqualifikation)

VCB 2012/13 (mit Trill Fingaz):

  • 8tel-Finale: Gegen Der Plot (510:268 für Der Plot)

VBT 2013:

  • Vorrunde 1: Gegen wrano (Sieg für EnteTainment durch Aufgabe)
  • Vorrunde 2: Gegen NikzumS (9:5 für EnteTainment)
  • Vorrunde 3: Gegen Rap-Tor (7:4 für EnteTainment)
  • 64stel-Finale: Gegen Peat Pandora (26:8 für EnteTainment)
  • 32stel-Finale: Gegen Diverse (20:13 für Diverse)

VBT Splash!-Edition 2014 (mit Trill Fingaz):

JBB 2014:

  • 8tel-Finale: Gegen Vocal (6:1 für EnteTainment)
  • 4tel-Finale: Gegen Laskah (6:5 für Laskah)
  • BonusBattle 2: Gegen Gary Washington (3:2 für Gary Washington)

VBT 2015:

  • Vorrunde 1: Gegen VerzOne (8:2 für EnteTainment)
  • Vorrunde 2: Gegen GMRA (7:1 für EnteTainment)
  • Vorrunde 3: Gegen apikz (12:1 für EnteTainment)
  • Zwischenrunde: Freilos!
  • 64stel-Finale: Gegen Philow (10:3 für EnteTainment)
  • 32stel-Finale: Gegen Deluxest (15:4 für EnteTainment)
  • 16tel-Finale: Gegen Presto (37:16 für Presto)

JBB 2015:

  • 8tel-Finale: Gegen Jaspa (5:2 für EnteTainment)
  • 4tel-Finale: Gegen Jay Jiggy (5:2 für EnteTainment)
  • Halbfinale: Gegen Casa (4:1 für EnteTainment)
  • Finale: Gegen Neo (5:0 für EnteTainment)
  • King-Finale: Gegen Gio (3:2 für Gio)

JBB 2018:

(EnteTainment wird direkt ins King-Finale kommen, da er das vorherige JBB gewonnen hat)

  • King-Finale: Gegen (ausstehend)

Videos:

Seine ersten Videoauftritte hatte EnteTainment im Jahre 2012; einmal im VBT und in Punchlines für die Fanbase. Dort war immer er selbst unter der Maske. Noch im gleichen Jahr allerdings schlüpfte MP unter die Maske. MP zeichnet sich durch seinen kräftigen Körperbau und seine Tattoos auf Arm und Brust aus. Zuschauer, die nicht mit allen Videos des Rapper vertraut sind, denken im ersten Moment, dass EnteTainment ein kräftiger und tattoowierter Mann ist. Dem ist allerdings nicht so, was sich spätestens bei den Fanfragenvideos zeigt, in denen EnteTainment selbst die Fragen beantwortet und dabei vor der Kamera zu sehen ist. Dass MP zeitweise die Entenmaske trug, wurde nie offiziell von Trill Fingaz oder EnteTainment bestätigt, es ist allerdings offensichtlich. Erst im VBT 2013 schlüpfte der Rapper selbst unter die Maske. Eine weitere Ausnahme ist die Runde gegen Vocal im JBB 2014. Dort sind es weder MP noch EnteTainment, die die Maske aufhaben - es sieht so aus, als ob es ein kleiner Junge ist.

Die Videos an sich wurden die erste Zeit von (K)atzenmüller produziert, ab dem VBT 2015 nahm die Crew diese Aufgabe jedoch selbst in die Hand. Gerade im JBB 2015 merkt man den Unterschied deutlich. Die Videos wurden immer aufwendiger und besaßen ein Konzept. Das hat aber auch mit der Stiländerung der Ente zu tun. Als Beispiel dient hier gerade die Runde gegen Jay Jiggy, in dem EnteTainment eine Leiche nach und nach mehr verstümmelt. Auch gegen Casa wurde eine Leiche verwendet, deren Innerein verteilt wurden.

Trivia:

  • Als der Rapper Philow EnteTainment 2015 im 64stel-Finale als Faible bzw. Crazy J "enttarnte", wurde noch am gleichen Tag der YouTube-Account "Faiblerap" gelöscht; trotzdem wurden Tracks und Bilder von damals noch häufig in Runden gegen ihn verwendet, bspw. von Presto, Jaspa und Neo
  • Sein Album "Feder Gottes" war ursprünglich für den 31.03.2017 angkündigt, wurde aber auf den 07.04.2017 verschoben
  • Die Singleauskopplungen zu seinem Album wurden über den JuliensBlogBattle-Kanal veröffentlicht, während exklusive Promotracks auf dem Trill Fingaz-Kanal hochgeladen wurden
  • "Feder Gottes" erschien über das Label "Major Movez" und landete auf Platz 10 der deutschen Charts

Links: