FANDOM

Herr Kuchen
Herr Kuchen 2015
Herr Kuchen in seiner VBT 2015 VR3

Name:

Marc-Philipp Müller (?)

Label/Crew:

Penismusic Creative

Geburtsjahr:

1996

Wohnort:

Frankfurt am Main (Mörfelden)

Größter Erfolg:

VBT 2015/VBT 2016: 32stel-Finale

Rappt seit:

2013 (?)

Herr Kuchen ist ein Rapper aus der Nähe von Frankfurt.

Wirkliche Bekanntheit erlangte er durch seine Teilnahme am VBT 2015 und durch sein kürzlich erschienenes Debütalbum "Der Tote EP".

Herr Kuchen im BRT & VBT:

Im Jahre 2013 nahm Herr Kuchen (damals noch unter dem Rappernamen Lebkuchenpferdchen) am BRT 2013 teil, in welchen er die erste Runde gewann, daraufhin jedoch nichts mehr einreichte. Generell vertrat er danach die Ansicht, dass Battleturniere langweilig geworden wären und man sie nur noch benötigte um seinen Bekanntheitsgrad als Künstler zu steigern. Folglich distanzierte er sich etwas von derartigen Formaten.

Nachdem er unerwartet und völlig aus dem nichts eine sehr unterhaltsame Qualifikation für das VBT 2015 hochgeladen hatte, fing Herr Kuchen an zu einem regelrechten VBT Phänomen aufzusteigen. Seine Qualifikation konnte zwar technisch und musikalisch sehr überzeugen, nur zweifelten viele daran, dass Herr Kuchen mit seiner abgedrehten und satirischen Art überhaupt battlen kann.

Dies konnte er allerdings mit einem 10:0 Sieg in Vorrunde 1 gegen "Benjamin White" beweisen. Nach dieser ersten Vorrunde befand er sich nach den Favoritenpunkten auf Platz 4 von über 1600 Teilnehmern. Auch die nächsten Runden gewann er eindeutig und erlangte durch die Favoritenpunkte ein Freilos für die Zwischenrunde. Er stand im 32stel-Finale, welches er allerdings unerwartet gegen den Gewinner des BRT 2013, Ampère, verlor.

Herr Kuchen reichte eine Qualfikation für das VBT Elite ein, mit der er ins Turnier gewählt wurde und im 32tel gegen Yasuo antreten musste. Einige Tage vor Frist teilte er allerdings auf Facebook mit, dass er keine Runde einreichen werde, eigentlich keine Lust auf eine Teilnahme an dem Turnier hatte und die Qualifikation eher als Promo-Aktion für sein bald erscheinendes Album genutzt hatte, was relativ schlechte Resonanz nach sich zog. In einem Interview sagte er jedoch, dass es andere gründe für seinen Ausstieg gab.

Er reichte eine Quali für das JBB 2017/2018 ein und seine Quali wurde auf den JBB Kanal hochgeladen, ob er es in das Turnier schafft steht noch offen.

Musik, Stil und Eigenschaften:

Herr Kuchen hat stimmlich sowie flowlich einen sehr starken Wiedererkennungswert. Er zeichnet sich durch eingängige, sehr eigene, aber Hooks die gut ins Ohr gehen und technikafine Rapparts aus. Seine Punchlines sind teilweise sehr satirisch und auch selbstironisch, weshalb Herr Kuchen auch einen sehr symphatischen Eindruck beim Hörer hinterlässt. Er hat eine sehr druckvolle und eigene Stimme. Inhaltlich sowie thematisch geht es in den meisten von Herr Kuchens Songs um Drogen und/oder Gras. Ob das Realtalk oder Imagerap ist weiß man nicht so genau, nach eigener Aussage sei es "ein bisschen von beidem".

Auf seinem Album befinden sich aber auch Songs wie "In 70 Jahren" die sehr sozialkritisch und aussagekräftig sind. Hier beweist er, dass er nicht nur dazu fähig ist sinnlose und ironische Drogensongs zu schreiben.

Laut eigenen Angaben wurde das Album über 3800 mal heruntergeladen und landete auf Platz 1 auf Hiphop.de. Eine limitierte Bonusversion in Form einer signierten CD mit 11 Zusatzsongs konnte bis vor kurzer Zeit käuflich auf seiner Website erworben werden.

Im Jahr 2013 veröffentlichte er bereits die 2 EPs "Zuckerwatte EP" im Spätsommer und "Der Intelligente" an Weihnachten.

Am 01.05.2017 erscheint sein Debütalbum "Frisch aus dem Ofen".

Battles + Ergebnisse:

BRT 2013 (als Lebkuchenpferdchen):

  • 128stel-Finale: Gegen Serone (Sieg für Lebkuchenpferdchen)
  • 64stel-Finale: Gegen (?) (Niederlage für Lebkuchenpferdchen durch Aufgabe)

VBT 2015 (als Herr Kuchen):

  • Vorrunde 1: Gegen Benjamin White (10:0 für Herr Kuchen)
  • Vorrunde 2: Gegen DaShit (7:0 für Herr Kuchen)
  • Vorrunde 3: Gegen Blackout Bobby (8:5 für Herr Kuchen)
  • Zwischenrunde: Freilos!
  • 64stel-Finale: Gegen Armando (18:3 für Herr Kuchen)
  • 32stel-Finale: Gegen Ampere (10:6 für Ampere)

VBT 2016:

  • 32stel-Finale: Gegen Yasuo (Sieg für Yasuo durch Aufgabe)

Links:

Videos:

Herr Kuchen - VBT 2015 Qualifikation02:41

Herr Kuchen - VBT 2015 Qualifikation

Vorrunde 1 Herr Kuchen vs02:08

Vorrunde 1 Herr Kuchen vs. Benjamin Whack

Vorrunde 2 Herr Kuchen vs. DaShit (prod02:33

Vorrunde 2 Herr Kuchen vs. DaShit (prod. Scheppaciddy) (7 0)

32stel-Finale Herr Kuchen vs. Ampere (prod04:10

32stel-Finale Herr Kuchen vs. Ampere (prod. DezzBeatz)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki