FANDOM

Luke
Luke (shliiwa)
Luke im 2015er 32stel-Finale bei seiner Gasthook für Shliiwa

Name:

Lukas Fehring

Geburtsjahr

1986

Label:

Life Kills Slowly (seit 2016)

Crew:

Geil wie Sau (seit 2012)

Wohnort:

Flensburg

Größter Erfolg:

VBT 2013: 8tel-Finale

Rappt seit:

2006

Luke (seit Ende 2015: Fehring Grau[1]) ist ein Flensburger Rapper, der zur Zeit bei Geil Wie Sau Entertainment als Aufnahmeleiter und Projektmanager aktiv ist.

Luke im VBT, VCB und in der RBA:

Luke begann seine Battlerap-Karriere 2006 in der RBA, wo er bis 2015 aktiv war und trat unter anderem gegen EstA, Milo One, Enceo, Jaspa, Dupash, Coru und zuletzt Jenemy an. Von 28 bestrittenen Battles gewann er 21 und verlor 6 Stück; eines wurde abgebrochen. Mit 719 Punkten belegt er aktuell den 20. Platz in der Heads-Liga.

Im VBT feierte Luke 2010 sein Debüt mit einer Gasthook bei Scotch im 4tel-Finale gegen T-Jey.

Im VBT 2011 nahm er dann zum ersten Mal selbst Teil, zusammen mit seinen Crewkollegen Shliiwa, Beyla und Inspiration. Er scheiterte bereits im 64stel-Finale an dem damaligen Newcomer und Favoriten Mikzn. In der ersten Runde konnte er allerdings den, damals noch sehr unbekannten, Rapper Aytee besiegen.

Auch im folgenden Jahr war Luke wieder vertreten. Hier verlor er knapp gegen Tom Cruised, diesmal im 32stel-Finale. Im Halbfinale hörte man ihn dann aber nochmals in der Hook der Hinrunde von Pimf gegen Klaus Bukkake. Die Juroren Atzenkalle und Gordon verrieten in ihrer Videobewertung zum Halbfinale, dass sie sich Luke im folgenden Jahr im Finale wünschten.

Zusammen mit seiner Crew Geil wie Sau nahm er 2012 zudem noch am, von den Stoney Styles veranstaltetem, VCB teil, wo die Crew allerdings bereits in der ersten Runde knapp gegen den späteren Finalisten Royal Family verlor.

Laut eigenen Angaben wollte sich Luke nach 2012 vom VBT distanzieren und sich auf andere Dinge konzentrieren. 2013 nahm er trotzdem noch einmal teil. Er erlangte Favoritenstatus und konnte sich diesmal sogar bis ins 8tel-Finale durchsetzen, wo er seinem Mitfavoriten Mavel relativ knapp unterlag.

Im folgenden Jahr war er als teil der Crew Flensburg in der Splash! Edition am Start, welche allerdings bereits in der zweiten Runde gegen Die lässig Verträumten verloren. Somit fuhr Luke eine zweite Niederlage gegen Mikzn ein.

Im VBT 2015 erfolgten zwei Gastauftritte: der eine im 32stel-Finale für seinen Crewkollegen Shliiwa, der andere schließlich im Halbfinale für den späteren Turniersieger Jenemy.

Eigenschaften:

Besonders durch seinen sehr exzentrischen Flow, seine Stimme und Betonung zeichnet sich Luke aus. Zudem rappt er meistens nicht in durchschnittlicher Geschwindigkeit, sondern Doubletime, bzw. überdurchschnittlich. Auch Reimketten und mehrsilbige Reime sind bei Luke keine Seltenheit.

Sein Markenzeichen ist, dass er seine Gegner im raptechnischen Sinne "fistet" (besiegt, zerstört etc.), wie er es in den meisten seiner Runden vermerkt. Des weiteren benutzt er überdurchschnittlich oft den Ausdruck "Wichser".

Im VBT 2013 und im letzten RBA-Battle thematisierte Luke häufig die Geschäftserfolge von GWS.

Zudem war er im VBT 2011 meistens mit Latexmaske oder Hemd mit Krawatte zu sehen. Teilweise vertrat er auch das Image, eines psychopathischen Mörders mit seiner Latexmaske, wie es in diversen Videos zu sehen war (Großes Küchenmesser, Blutgetränktes Hemd, blutiges Badezimmer usw.). Dieses Image hat er jedoch recht schnell (Nach dem 64stel-Finale des VBT 2011) wieder abgelegt.

Seit Anfang 2016 ist er bei "Life Kills Slowly", einem vom Rapper Timi Hendrix (Trailerpark) gegründeten Label, unter Vertrag.

Crew:

Zu seinen Anfängen war Luke bei BVT (Bestes von Town) aktiv, wo auch Beyla vertreten war und die Zusammenarbeit mit Das W ebenfalls sehr stark war. Offenbar gab es Streitigkeiten (Jedoch wurde hierzu nie ein offizielles Statement abgegeben) und die Wege zwischen BVT und Luke haben sich mit der Zeit getrennt. Seit 2012 ist Luke bei Geil Wie Sau Entertainment vertreten, eine Crew zu der auch Beyla, Das W, Shliiwa, Inspiration & CreepaBeats gehören. In der BVT Crew blieben nur Scotch, Calli, Mave! und Neek übrig.

Seit Februar 2013 gibt es jedoch Shirts von Rapper Scotch (BVT) im Geil wie Sau Shop zu kaufen, woraus sich schließen lässt, dass es keinen Streit mehr zwischen BVT und GWS gibt oder gegeben hat.

KWU MICCHECK:

2012 reiste er mit seinem Crew Kollegen Das W, mit den beiden Mitglieder von KWU-Records Kico und Pimf und dem Kameramann Rekino quer durch Deutschland. Dieses Projekt nannte sich KWU MICCHECK. Dabei nahmen sie innerhalb von einer Woche die Videos zu diesem Projekt auf. Alle Beats wurden von CreepaBeats produziert.

Diskographie:

Battles + Ergebnisse:

Rappers.in Track of the Month:

  • März 2011 mit: Scotch feat. Luke & Calli - Nur einen Part

RBA:

VBT 2011:

  • Vorrunde 1: Gegen Aytee (5:3 für Luke)
  • Vorrunde 2: Gegen Chariz (4:0 für Luke)
  • Zwischenrunde: Gegen SlimJo (8:0 für Luke)
  • 64stel-Finale: Gegen Mikzn70 (8:3 für Mikzn70)

VBT 2012:

  • Vorrunde 1: Gegen EGO_Kave (8:0 für Luke)
  • Vorrunde 2: Gegen Kenzo (Sieg für Luke durch Aufgabe)
  • Vorrunde 3: Gegen Crash Bundy (12:2 für Luke)
  • 64stel-Finale: Gegen BrunoMarc (8:5 für Luke)
  • 32stel-Finale: Gegen Tom Cruised (18:12 für Tom Cruised)

VCB 2012/13 (mit Geil wie Sau):

  • 8tel-Finale: Gegen Royal Family (449:384 für Royal Family)

VBT 2013:

  • Vorrunde 1: Gegen N_Jaay (Sieg für Luke durch Aufgabe)
  • Vorrunde 2: Gegen Jeffry Brown (10:1 für Luke)
  • Vorrunde 3: Gegen Castor_Troy (12:1 für Luke)
  • Zwischenrunde: Gegen AlfA (21:2 für Luke)
  • 64stel-Finale: Gegen Raka87 (19:10 für Luke)
  • 32stel-Finale: Gegen Jott-Ha (29:0 für Luke)
  • 16tel-Finale: Gegen MoooN (50:32 für Luke)
  • 8tel-Finale: Gegen Mavel (63:46 für Mavel)

VBT Splash! Edition 2014: (mit Flensburg)

Links:

Videos:

Mikzn70 vs. -LUkE- HR2 64stel rappers02:42

Mikzn70 vs. -LUkE- HR2 64stel rappers.in VBT 2011

Luke gegen ErosOne aka Bruno Marc VBT2012 64stel Finale03:52

Luke gegen ErosOne aka Bruno Marc VBT2012 64stel Finale

Luke - VBT 2013 32stel (feat02:51

Luke - VBT 2013 32stel (feat. Das W)

VBT 2013 Achtel -LUkE- vs02:45

VBT 2013 Achtel -LUkE- vs. Mavel HR1

Quellen:

  1. Facebook-Beitrag vom 19. November, abgerufen am 3. Dezember 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki