FANDOM

Pamera
Pameralogo.jpg
Crewlogo

Crewname:

Pamera Production

Gründung:

2010

Standort:

Koblenz, Goslar & Frankfurt/Main

Crewleader:

sOn1c

Mitglieder:

Bestes Ergebnis:

Acou: VBT 2015 Halbfinale

Größter Erfolg:

bisher noch keine Crew-Teilnahmen

Videoproduzent:

sOn1c

Pamera (oder auch: Pamera Production) ist eine Gruppierung von Battlerappern, die seit 2010 relativ erfolgreich am VBT teilnimmt, sich jedoch auch noch in anderen Battleturnieren und durch die Veröffentlichung einiger Mixtapes einen Namen machen konnte.

Werdegang:

Die, heutzutage recht bekannten und erfolgreichen, Battlerapper Acou und Tom Cruised lernten sich ca. 2007 kennen, weil sie nicht weit von einander entfernt wohnten und zu der Zeit einige kleine Auftritte zusammen hatten. Durch Tom lernte Acou auch SOn1c, Luc Skywalker, Ricordz und Undastream, die restlichen Mitglieder der späteren Crew, kennen. Tom selbst lernte die restlichen "Pamerillos" (Eigenbezeichnung) zuvor durch das Selfmade Records Forum kennen, in welchem sie sich in einem kleinen Turnier battleten.

Ca. 2010 gründeten sie schließlich die Crew Pamera. Crewleader und Videoproduzent sOn1c war hierbei die entscheidende Person für die Wahl eines Crewnamens und -logos. Der Name Pamera basiert lediglich auf einem versehentlich falsch ausgesprochenen "Kamera", was von den Mitgliedern als sehr amüsant empfunden wurde. Das Logo der Crew ist eine Anlehnung an ein Industrie-Warnschild, dass einem das Tragen einer Schutzbrille vorschreibt. Dies soll eine selbstironische Referenz an die, von sOn1c produzierten, Videos darstellen. Ricordz verließ Pamera 2011 wieder.

Im VBT selbst sind sie seit 2010 sehr aktiv unterwegs und seit 2011 nehmen jährlich mindestens 3 der Crewmitglieder am VBT teil. Bislang scheiterten sie jedoch so gut wie immer an Turnierfavoriten oder "Veteranen", vor allem Acou. Nichtsdestotrotz hat letzterer mit einer Halbfinal-Teilnahme von 2015 zusammen mit Tom Cruised's 8tel-Final-Teilnahme aus dem Jahr 2012 den größten Erfolg vorzuweisen. Während Tom Cruised und Acou schon mehrmals die Play-Offs des Turniers erreichten, schieden sOn1c, Luc Skywalker und Ricordz oft knapp davor im 32stel- oder 64stel-Finale aus. Dafür waren sie in kleineren Turnieren, wie dem BRT erfolgreicher. Undastream nahm nie an einem Battleturnier teil und scheint sich von derartigen Formaten allgemein zu distanzieren.

Eigenschaften:

In ihren Battlerunden setzen sie auf witzige Texte mit vielen gegnerbezogenen Lines, was ihnen auch recht häufig gut gelingt. Ein hervorzuhebendes Merkmal der Crew ist der Flow der meisten Mitglieder. Dieser ist bei den einzelnen Teilnehmern (insbesondere bei Tom, Acou und Luc) recht außergewöhnlich und speziell. Acou und Tom Cruised geraten in dem Punkt jedoch oft in Kritik, da einige der Meinung sind, dass sie eher "sprechen" als rappen. Zudem singen sie auch öfter Mal in den Hooks.

Battles + Ergebnisse:

RBA:

VBT 2010:

VBT 2011:

VBT 2012:

BRT 2012:

VBT 2013:

BRT 2014:

VBT 2015:

Links:

Videos:

SOn1c, Tom Cruised, Luc Skywalker - Rapsucht (Video)03:58

SOn1c, Tom Cruised, Luc Skywalker - Rapsucht (Video)

03 - ELF - Pamera - Wer in dieser Welt (www.StayPam.de)03:53

03 - ELF - Pamera - Wer in dieser Welt (www.StayPam.de)

Tom Cruised & Undastream - Gisela Irmgard (EightRecords Sampler Vol. 2)03:11

Tom Cruised & Undastream - Gisela Irmgard (EightRecords Sampler Vol. 2)

DAS IST PAMERA!25:59

DAS IST PAMERA!

Trivia:

  • Die Mitglieder der Crew bezeichnen sich selbst und ihre Fans als "Pamerillos", oder auch "Pameraden" als Anspielung auf die Begriffe "Amigos" und "Kameraden".
  • Tom Cruised, Acou und Undastream bildeten einige Zeit lang nebenher das Trio "Mothers Keepers" als das sie viel mit Punch Arogunz und der 111-Übersound Crew zusammen arbeiteten und veröffentlichten.

Quellen:

  1. Acou Interview, YouTube.com, abgerufen am 03. August 2015
  2. Info's auf der Pamera Facebookpage, Facebook.com, abgerufen am 04. August 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki